Der neue RENAULT CLIO
Ab Juli bestellbar und ab Sommer live bei uns!
Bestseller mit neuem Design und Hybridtechnik
Mit dem neuen Clio (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,7-4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-93 g/km; Werte nach WLTP) aktualisiert Renault seine Erfolgsbaureihe umfassend. Der seit 1990 angebotene Clio hat sich bis heute in fünf Modellgenerationen rund 16 Millionen Mal verkauft und ist damit das meistgekaufte Fahrzeug der Marke. Der Newcomer zeichnet sich durch eine besonders dynamische Formensprache und den effizienten Vollhybridantrieb aus. Der neue Clio ist ab Juni bestellbar.
Das völlig neu gestaltete, technisch inspirierte Frontdesign des Clio verfügt erstmal über die markante Lichtsignatur von Renault, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift. Im eleganten Innenraum glänzt der Clio mit einem gleichermaßen nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernstem On-Board-Infotainment. Eine digitale Instrumententafel ist in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig. Antriebseitig sind für den Clio vier effiziente Varianten erhältlich, darunter der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145, der mit einer Systemleistung von 105 kW/145 PS Fahrspaß und Sparsamkeit verbindet, außerdem der beliebte Turbogetriebene TCe 90 als Bestseller in der Motorenpalette, und für die Stadt der SCe 65 Sauger, für effizientes und entspanntes Fahren. Darüber hinaus wird es den TCe 100 LPG mit Flüssiggasantrieb im Angebot geben. Ein Highlight ist die neue Ausstattungsvariante Esprit Alpine, die exklusive Details und sportliches Design aus der legendären Sportwagenmarke Alpine schöpft.
„Der Erfolg des Clio hat nie nachgelassen. Er ist Frankreichs meistverkauftes Auto aller Zeiten. Weltweit wurden 16 Millionen Exemplare verkauft. Jetzt macht der neue Clio den nächsten Schritt mit seinem neuartigen Design und einer noch schärferen Frontpartie. Der E-Tech-Full-Hybrid-Antriebsstrang unter der Motorhaube ist angenehm zu fahren und sehr sparsam: Er leistet 145 PS und stößt 93 Gramm CO2 pro km aus. Mit dieser effizienten Technologie unterstützen wir unsere Kundschaft in vielen Ländern bei der Energiewende“, erläutert Fabrice Cambolive, CEO Renault Brand.
Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault ergänzt: „Der Clio hat uns mit jeder neuen Generation begeistert: Er ist immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, war immer auf der Höhe der Zeit und hat das bewahrt, was ihn zu einem Clio macht. Für uns war es wichtig, den Werten, für die diese Ikone steht, treu zu bleiben. Dem neuen Clio gelingt es, großzügige Formen und markante Konturen mit sehr technischen, strukturierten, präzisen und eindrucksvollen Linien zu verbinden.“
Ein dynamischeres Heck
Auch das Heck des Clio präsentiert sich aufgewertet: Aerodynamische Lufthutzen, die an den unteren Flanken der Heckschürze eingearbeitet sind, vergrößern das Heck optisch und steigern die Bodenhaftung. Die Einsätze der Hutzen sind in Schwarz Matt, bei der Ausstattung Techno-Version in glänzendem Schwarz und bei der Version Esprit Alpine in Schiefergrau Matt gehalten. Das Angebot umfasst sechs verschiedene Heck-Diffusoren (mit oder ohne Endrohre bei den Hybridversionen und je nach Ausstattungsvariante).
Die Rückleuchten sind jetzt mit klaren Abdeckungen versehen, die den Blick ins Innere freigeben – auch dies trägt zur technisch-modernen Ausstrahlung bei. Die hellen Außenränder der Rückleuchten nehmen das Scheinwerferdesign der Front auf.
Edle Farben und markante Felgen
Der neue Clio ist in sieben eleganten Karosseriefarben erhältlich: Arktis-Weiß, Platin-Grau, Black-Pearl-Schwarz, Iron-Blau, Dezir-Rot, Valencia-Orange und Rafal-Grau, eine neue Dreischichtlackierung, die aus der Ferne kräftig und aus der Nähe perlmuttartig wirkt.
Die markanten Räder mit einem Durchmesser von bis zu 17 Zoll unterstreichen die imposante Ausstrahlung des Fahrzeugs. Insgesamt stehen fünf Varianten zur Auswahl, darunter vier Leichtmetallräder für die verschiedenen Ausstattungsvarianten. Die Version Techno steht beispielsweise auf schwarzen glanzgedrehten 16-Zoll-Alufelgen. Alle Räder tragen das neue Renault Logo aus gebürstetem Aluminium auf der Radnabenabdeckung.
Abmessungen wie beim Vorgänger
Trotz der zahlreichen Modifikationen hat der neue Clio die gleichen Abmessungen wie sein Vorgänger: 4.053 mm lang, 1.988 mm breit und 1.439 mm hoch.
Elegantes Interieur mit nachhaltigen Materialien
Auch im Innenraum hat Renault den Clio deutlich aufgewertet. Er bietet allen Insassen hohen Komfort. Dabei stehen edlere und nachhaltigere Materialien im Mittelpunkt. Der Kleinwagen bleibt geräumig und ergonomisch. Moderne Technologie mit vernetzten Diensten und Anwendungen unterstützt das Fahrerlebnis und einen entspannten Reisekomfort.
Ein verbessertes und modernisiertes Cockpit
Gründlich modernisiert ist auch das Cockpit des neuen Clio. Es verfügt über ein rahmenloses Digitaldisplay, das je nach Ausstattungsvariante eine Diagonale von 7 bis 10 Zoll aufweist. Serienmäßig ist der neue Clio mit dem Online-Multimediasystem Renault EASY LINK ausgestattet. Das neue Markenlogo auf dem Lenkrad setzt einen eleganten Akzent im Cockpit.
Die exklusive Ausstattung für Esprit-Alpine ein intensiveres Fahrerlebnis
Nach dem Austral und dem neuen Espace bietet Renault die Top-Ausstattungslinie Esprit-Alpine jetzt auch für den neuen Clio an. Sportlichkeit, Eleganz und eine besondere technische Affinität stehen dabei in harmonischer Koexistenz. Esprit-Alpine verbindet die Werte der legendären Sportwagenmarke Alpine mit dem neuen Stil von Renault und verschafft im Clio ein ganz besonderes Fahrerlebnis.
Technik für intuitiven Fahrspaß und Unterhaltung
Der neue Clio verwöhnt alle Mitreisenden mit noch mehr Komfort, denn er bietet optimierte, qualitätssteigernde Technologien. Das Multimediasystem Renault EASY LINK, die MULTI-SENSE Einstellungen und 20 verfügbare Fahrerassistenzsysteme sorgen für ein optimales Fahrerlebnis.
20 Fahrerassistenzsysteme
Der neue Clio verfügt über 20 fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die das Fahren einfacher und sicherer machen als je zuvor. Sie sind in drei Kategorien unterteilt: Fahren, Parken und Sicherheit. Zu den wichtigsten Systemen gehören der Autobahn- und Stauassistent, die 360°-Kamera und der aktive Notbremsassistent mit Radfahrer- und Fußgängererkennung. Mit diesem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen zählt der Kleinwagen zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Autobahn- und Stauassistent ist eines der wichtigsten Merkmale für stressfreies Fahren und Sicherheit auf höchstem Niveau. Dieses Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) beinhaltet sämtliche Funktionen des adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und dem Spurhalteassistenten.
Der aktive Notbremsassistent, der im neuen Clio ebenfalls serienmäßig vorhanden ist, warnt in gefährlichen Situationen und bremst automatisch ab, falls eine Reaktion ausbleibt. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Reihe von Systemen, die das Einparken erleichtern, wie beispielsweise die Einparkhilfe und die 360-Grad-Kamera, die mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras auf dem Display des On-Board-Infotainmentsystems einen virtuellen Aussichtspunkt erzeugt, der das Auto und die unmittelbare Umgebung aus der Vogelperspektive abbildet.